top of page
_edited.jpg

Katja

Es ist mir ein Anliegen und eine Freude zugleich, Qigong seit 2019 im Ganzheitlichen Zentrum Aquarius zu unterrichten. Die sanften Übungen wirken ausgleichend und kräftigend. Ich erfahre die positiven Wirkungen auf Körper und Geist selbst immer wieder und freue mich, dies in Gruppen- und Einzelkursen an andere Menschen weiterzugeben. 

„Qigong ist optimal geeignet, Stress zu bewältigen und zu entspannen.

Wir freuen uns, seit Oktober 2019 Kurse von einer qualifizierten Kursleiterin in

unseren Räumen anbieten zu können!“

Nicole Grellner

Hier ein Überblick zu meinen Qualifikationen:

​

Von 2003-2017 war ich als Übungsleiterin im Gymnastik- und Fitnessbereich im Sportverein tätig. Die DOSB-Übungsleiter C-Lizenz verlängere ich regelmäßig durch Lehrgänge. Mit dem Diplom „Mein Rücken“ vertiefte ich 2016 meine Kenntnisse speziell für den Wirbelsäulenbereich, welcher auch auch beim Qigong eine zentrale Rolle spielt.

​

Anerkannte QIGONG-KURSLEITERIN mit BVTQ-Qualitätssiegel

Mit 330 Unterrichtseinheiten absolvierte ich die Qigong-Kursleiter-Ausbildung von 2019-2021 bei erfahrenen Ausbilderinnen mit dem Schwerpunkt im "Health-Qigong". Als anerkannte Kursleiterin bei der "Bundesvereinigung für Tajiquan und Qigong" biete ich verschiedene qualifizierte Kurse an. Meinem Ziel "Qigong-Lehrerin" komme ich durch regelmäßige Teilnahme an neuen Qigong-Ausbildungsmodulen näher (07/2023 über 400 Ausbildungs- stunden). Nicht nur ich selbst, sondern auch meine Teilnehmer(-innen) profitieren davon

​Schon vor rund 20 Jahren entdeckte ich die fernöstliche Bewegungsmethode für mich. Es ließ mich den stressigen Alltag besser bewältigen – so integrierte ich zunächst kleine Qigong-Einheiten in meine Gymnastikstunden, was sehr gut ankam. Ein glücklicher Zufall ließ mich Ende 2018 auf eine erfahrene Qigong-Lehrerin stoßen, bei der ich zweieinhalb intensive Lehrjahre durchlief. Seit 2021 bin ich Schülerin bei Katrin Blumenberg und habe die Lizenz zum Unterrichten des Qigong der Vier Jahreszeiten.

 

Qigong-Arten:

​

Die 18 Harmoniefiguren - Shibashi

Da Wu - Der große Tanz

Yun Hua Gong - 3 Dantian öffnen in 4 Himmelsrichtungen

Shu Xie Gong - Übungen mit dem Stab

Xing Gong  Qi-Gong-Gehen

Organ-Massagen, 6 heilende Laute

Tiao Shen Gong - Kopf-Massageübung

Stilles Qigong, Xiao Zhoutian - Der kleine himmlische Kreislauf

Außerdem z. B.

Ho´oponopono - Vergebungsübung, Lotusübung

Meditation im Sitzen oder im Liegen z. B. zu den 5 Elementen

Tiefenentspannung zu meditativen Klängen

 

Qigong der Vier Jahreszeiten nach Katrin Blumenberg und Meister Zheng Yi

Qigongübungen "Sondermeridiane" und "Stilles Qigong".

Die 8 Brokate

​

Die begleitende Theorie über die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), zu der Qigong  gehört, ist faszinierend und erklärt die tiefgreifenden Zusammenhänge. Dazu gehören z. B. die Lehre von Yin und Yang, den fünf Elementen/Wandlungsphasen, Energieleitbahnen/Meridiane, was ist das Chi und wie nährt bzw. mehrt man es? Auch weitere Anwendungsgebiete aus der TCM wie Akupressur, Ernährung nach den 5 Elementen oder Massagetechniken spielen als Ergänzung zu Qigong eine große Rolle zur Erhaltung und Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden. Qigong ist eine Lebenspflege, die durch stetes Praktizieren seine Wirkung entfaltet.

​

Das Qigong der vier Jahreszeiten in der Therapie und Selbstfürsorge unterstützt unseren Organismus und unsere Seele im Lauf der Lebensrhythmen. Jede Jahreszeit beinhaltet 11 Übungen, teils im Stehen, teils im Sitzen. Sie können somit auch am Arbeitsplatz oder bei Bewegungseinschränkungen ausgeführt werden. Die Visualisierungen und Affirmationen zu den Übungen tragen zu einer tiefen, wohltuenden Wirkung bei. Je nach Jahreszeit und Bedarf integriere ich einzelne Übungen in die Qigongstunde.

​

Neben den Gruppenstunden biete ich gerne auch Einzelstunden an, in denen wir persönlich abgestimmte Übungen einüben und einen Trainingsplan (evtl. auch mit Rückenübungen) aufstellen. Ich begleite die Teilnehmer ein Zeit lang, damit sich alles verinnerlicht und die positiven Effekte in den Alltag hineinwirken (s. extra Ausschreibung). 

​

bottom of page